Startseite Kontakt Impressum

KATZEN PORTAL

Informationen rund um die Katze

Sibirische Katzen
Katzenlexikon
Katzenlexikon A
Abnabeln
Akromelanismus
Albinismus
Allergie
Ammenaufzucht
Ammenverhalten
Angriffsverhalten
Anzeichen Erkrankung
Appetitlosigkeit
Katzenlexikon B
Rassekatzen
Züchter | Zucht
Katzenkrankheiten
Katzenbilder
Kratzbäume
Katzen Gifs
Katzenfilme
Katzenwitze

Katzenlexikon A | Anzeichen für eine Erkrankung


Wenn die Katze krank wird, dann sollte man schnellstmöglich den Tierarzt aufsuchen, aber woran erkennt man eigentlich, dass der kleine "Haustiger" krank ist?

 



Es gibt einige Symptome, die ein typisches Zeichen dafür sein können. Wird die Katze beispielsweise auffällig durch Durchfall oder Verstopfung oder hat Probleme beim Urinieren, so sollte man dringend sofort zum Tierarzt gehen. Auch verfärbter Urin oder Stuhl sind ein klares Anzeichen für eine Krankheit. Ebenso ist Ausfluss aus Augen und Nase ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Die Körpertemperatur der Katzen sollte nie über 39,2 oder unter 37,8° Celsius liegen, denn auch dieses weist darauf hin, dass etwas nicht in Ordnung ist. Auch Veränderungen im Verhalten, wie zum Beispiel plötzliche Unsauberkeit ohne erkennbaren Grund, veränderte Fressgewohnheiten, wie zum Beispiel mehr oder weniger Fressen bzw. Trinken, Nervosität, Apathie oder Aggressivität sind klare Anzeichen für eine Veränderung des Gesundheitszustandes der Katze und müssen unbedingt untersucht werden. Weitere Symptome für Krankheiten können auch Hautausschlag und Haarausfall sein.

Generell sollte darauf geachtet werden, dass die Katze die Impfungen gegen die wichtigsten Katzenkrankheiten bekommt, denn so kann man schon präventiv die Katze vor den schlimmsten Krankheiten schützen. Sollte die Katze nun trotzdem Symptome für eine Krankheit aufweisen, so muss sie von einem Tierarzt untersucht und behandelt werden. Wie auch beim Menschen gilt, dass eine frühzeitige Behandlung immer besser ist, als zu spät zum Tierarzt zu gehen.

 

 

 

Weitere Informationen zu Krankheiten finden Sie in der Rubrik Katzenkrankheiten!

 

 







© Katzenportal - Alle wichtigen Informationen über Katzen | Disclaimer